LAG Demokratie, Innen und Recht - Ortsbesuch beim THW in Rostock

Asternweg 5, 18069 Rostock, Asternweg 5, Rostock, 18069, Deutschland
Veranstalter:
MAILTO:lag.dir@gruene-mv.de

Als Landesarbeitsgemeinschaft haben wir uns in einer unserer letzten Sitzungen mit einem Antrag zur Stärkung des Zivilschutzes in Deutschland befasst.

Zivilschutz ist der nicht militärische Teil des Schutzes vor Kriegseinwirkungen. Als Rahmenprogramm besuchen wir nun den Ortsverband Rostock des Technischen Hilfswerkes,

der Zivilschutzorganisation des Bundesinnenministeriums. Auch wenn das THW (zum Glück) hauptsächlich für seine Katastrophenschutzeinsätze bekannt ist so spielt als einzig alleinige dem Zivilschutz zugeordnete Organisation eine wichtige Rolle im Zivilschutz in Deutschland. Im Ortsverband Rostock ist die Fachgruppe Führung und Kommunikation angesiedelt.

Diese betreibt bei größeren Einsätzen eine Stabsstelle zu deren Führung. Der Gruppenführer dieser Einheit, Christoph Kühl, wird uns in einem ersten theoretischen, auch online verfügbaren Teil das THW als solches vorstellen. Danach gibt es einen Rundgang durch den “OV”.

Wir freuen uns auf Euch! Kommt gerne mit, auch wenn Ihr das erste Mal bei einer Sitzung der LAG dabei seid!

Adresse: Asternweg 5, 18069 Rostock

Und für die, die nur online dabei sein können: https://konferenz.netzbegruenung.de/LAGDIR18_09_2024

Meldet euch gerne bei Fragen oder Anmerkungen an:

lag.dir@gruene-mv.de