Aktuelles

26.11.2020

Der Unsinn hat ein Ende – hoffentlich

Quelle: Wikipedia

Was denkt man, wenn man in seinem Briefkasten eine Rechnung über 53 Cent vorfindet? Zumindest schüttelt man den Kopf. Vielleicht zweifelt man an der wirtschaftlichen Kompetenz des Absenders. Vielen Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Rostock ist in den letzten Wochen genau das passiert. Sie bekamen vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft derartige Rechnungen über Minibeträge, weil sie in den Wertstoffhöfen des Landkreises Grünschnitt abgegeben hatten. Weil die Fraktion der Grünen immer wieder empörte Anfragen in dieser Sache erreichten, stellte ihr Vertreter im Eigenbetriebsausschuss, Uwe Wiek, eine Anfrage, was dieser Unsinn solle. Aus der Antwort des Eigenbetriebs geht hervor, dass allem Anschein nach ein Fehler der Abrechnungssoftware vorliege. Man habe diesen Fehler jetzt beseitigt und würde erst dann Rechnungen verschicken, wenn der aufgelaufene Betrag zehn Euro überschreite. Hoffen wir, dass das Problem damit aus der Welt ist. Die Frage bleibt allerdings, warum der Eigenbetrieb dem unsinnigen Treiben nicht schon früher ein Ende bereitet hat...

Kategorien:Kreistag Landkreis Rostock
26.11.2020

Gemeinsam mit Fridays For Future für ein nachhaltigeres Güstrow

eigenes Bild OV Güstrow

Für den 25. September hatten Fridays For Future zum ersten globalen Klimastreik seit Beginn der Covid-19-Pandemie aufgerufen. An über 3.500 Orten weltweit demonstrierten vor allem Schülerinnen und Schüler für die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens und für Maßnahmen, die sich am 1,5-Grad-Ziel orientieren. Allein in Deutschland gingen über 200.000 Menschen auf die Straße – knapp 200 davon bei uns in Güstrow.

Mehr»

Kategorien:Ortsverband Güstrow Landkreis Rostock
31.10.2020

Anne Shepley und Harald Terpe: GRÜNES Spitzenduo zur Landtagswahl gewählt

Die Landesdelegiertenversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern hat soeben ihre Spitzenkandidat*innen zur Landtagswahl 2021 in M-V gewählt. Die GRÜNEN stellen als erste Partei in MV ihre Landesliste zum kommenden Jahr auf.

 

...

Mehr»

Kategorien:Pressemitteilung Top-Thema
30.10.2020

GRÜNE fordern klare Regelungen für Kommunalpolitik unter Pandemiebedingungen

Creative Commons: https://pxhere.com/de/photo/1608792

Die BÜNDNISGRÜNEN Kommunalfraktionen zahlreicher Städte und Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern, darunter die Kreistagsfraktion im Landkreis Rostock, fordern die Landesregierung auf, klare Regeln für die kommunalpolitische Arbeit in einem Lockdown oder einzelner pandemiebedingter Einschränkungen zu erlassen. 

Mehr»

Kategorien:Landkreis Rostock Kreistag
27.10.2020

Neuer Vorstand im Kreisverband Landkreis Rostock von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN gewählt

Am 22. Oktober 2020 haben die Mitglieder des Kreisverbandes Landkreis Rostock von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN turnusmäßig einen neuen Kreisvorstand gewählt. Als Sprecherin wurde Jana Klinkenberg (Teschow bei Teterow) im Amt bestätigt. Neuer Sprecher ist Dr. Klaus-Michael Bull (Huckstorf).

Mehr»

Kategorien:Landkreis Rostock
28.09.2020

Breitbandausbau: Kreistagsfraktion fordert mehr Transparenz

Der Breitbandausbau und die Bereitstellung von flächendeckendem schnellen Internet im Landkreis Rostock sind seit Jahren Thema im Kreistag und den Fachausschüssen. Im September 2020 wurden Briefe an einige Haushalte versendet, in denen über die bevorstehende Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses informiert wurde. Alle Haushalte, für die (zunächst?) kein Anschluss zur Verfügung gestellt werden wird, haben hingegen keinerlei Nachricht erhalten.

Mehr»

Kategorien:Landkreis Rostock Kreistag
23.09.2020

Eltern warten vier Monate auf Bewilligung für Kita-Platz

CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Freie Wähler fordern Rückkehr zum bewährten System / Kommunen sollen Berechtigungsscheine ausstellen

Eltern, die für die Betreuung ihrer Kinder in einer Kindertagesstätte im Landkreis Rostock, einen sogenannten Berechtigungsschein brauchen, sind genervt. „Wer die Unterlagen vollständig einreicht, muss zurzeit 16 Wochen auf die Genehmigung des Platzes durch die Kreisverwaltung warten. Bis dahin ist der Kita-Platz oft schon an eine andere Familie vergeben, die den Berechtigungsschein früher vorlegen kann“, sagt Christine Wunschik, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Rostock. Sie hat das Procedere in diesem Sommer selbst erlebt.

Mehr»

Kategorien:Landkreis Rostock Kreistag
09.09.2020

Küstenputztag am 19. September in Kühlungsborn

Kategorien:Landkreis Rostock Ortsverband Kühlungsborn
02.09.2020

Bürgerbeauftragter kritisiert Auslegung des KiföG im Landkreis Rostock: Probleme im Jugendamt müssen endlich auf den Tisch

Mehr Eltern als bisher bekannt haben im Landkreis Rostock Anspruch auf einen Hortplatz für ihre Kinder. Der Bürgerbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Matthias Crone, hat sich an die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen im Landkreis Rostock gewandt und auf ein Problem mit der Umsetzung des Kindertagesstättenförderungsgesetzes (KiföG) durch die Kreisverwaltung aufmerksam gemacht. Aus seinem Schreiben geht hervor, dass sich Eltern bereits seit 2016 immer wieder an ihn wenden, weil das Jugendamt die Hortbetreuung für Grundschulkinder nicht genehmigt. Nach zahlreichen Gesprächen mit der Kreisverwaltung, u.a. mit Sozialdezernentin Anja Kerl (SPD), hatte der Bürgerbeauftragte mit Schreiben vom 19. Dezember 2019 Landrat Sebastian Constien (SPD) über seine Auffassung zur KiföG-Satzung informiert. „Und seitdem ist nichts passiert. Der Landrat hat die Kreistagsmitglieder nicht einmal informiert, dass es hier Probleme gibt“, sagt Christine Wunschik, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Rostock

Mehr»

Kategorien:Landkreis Rostock Kreistag
22.08.2020

GRÜNE MV bereiten Wege

Bei ihrer Landesdelegiertenkonferenz in Güstrow haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern am Sonnabend in Güstrow ihren neuen Vorstand und ihre Liste für die Bundestagswahl 2021 gewählt.

 

Neues Duo, neues Team, neue Wege

Es gibt ein...

Mehr»

Kategorien:Pressemitteilung LDK Top-Thema
URL:http://gruene-landkreis-rostock.de/startseite/