20.06.25 –
Mit Entsetzen und klarer Ablehnung reagiert die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN / Einzelbewerber Dr. Reinhard Dettmann auf die Entscheidung, drei Fahnen der AfD auf dem ehemaligen Bahnhofsgebäude zu hissen – ein Ort, der immer noch als öffentliches und verbindendes Element der Gesellschaft steht.
„Wir verurteilen das Hissen der AfD-Fahnen auf einem Bahnhofsgebäude aufs Schärfste. Die AfD steht nicht für die demokratischen Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten, sondern für Ausgrenzung, Hetze und eine rückwärtsgewandte Politik. Ein Bahnhof ist ein Ort der Begegnung und der Vielfalt – dort haben Symbole einer antidemokratischen Partei keinen Platz.", so die Fraktionssprecher*in der GRÜNEN, Marie – Louise Heger.
Die GRÜNEN stehen für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Das öffentliche Hissen einer Parteifahne an diesem Ort – insbesondere einer Partei, die immer wieder durch rechtsextreme Tendenzen auffällt – ist ein gefährliches Signal, das wir nicht unwidersprochen lassen dürfen.
„Wir stehen für ein buntes Miteinander, für Toleranz und für den Schutz unserer Demokratie. Wer der AfD Raum gibt, macht rechtem Gedankengut Platz – dem stellen wir uns entschieden entgegen."
Die Kreistagsfraktion unterstützt ausdrücklich die Initiative „Bützow bleibt bunt" und fordert eine eindeutige Haltung aller demokratischen Kräfte im Kreis gegen jede Form der Normalisierung rechtspopulistischer und demokratiefeindlicher Symbole im öffentlichen Raum.
Medien
Kategorie