Mitwirkung Grüner Regionalpolitiker / Renee Recke

11.06.23 –

Grüne Themen im Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft, Bau, Planung und Umwelt des Kreistages des Landkreises Rostock

Der benannte Ausschuss tagt einmal im Quartal und behandelt neben dem Haushalt und der wirtschaftlichen Entwicklung des Landkreises Rostock, insbesondere Sachverhalte, welche uns Grünen besonders am Herzen liegen. Dazu zählen Themen, welche sich aus der Entwicklung des Landkreises ergeben und Themen, welche zusätzlich in den Ausschuss gezogen und betrachtet werden. Dies sind u.a.

• Klimaschutz und erneuerbare Energien (Wasserstoffinitiative)

• Entwicklung der Naturparks des Landkreises Rostock

• Umsetzung der WRRL im Landkreis Rostock

• Stand ökologische Landwirtschaft

Entsprechend werden Fachkräfte dazu eingeladen, die zum Thema referieren und Fragen beantworten. Wie jüngst in der letzten Sitzung, in der WWAV seine Arbeitsthemen vorstellte. Es wurde dabei über den Zustand der Warnow berichtet und über die Auswirkungen der trockenen Sommer auf den Wasserverbrauch, aber auch über Alternativen zur Wassergewinnung mittels einer Meerwasser-Entsalzungsanlage, sofern genug grüner Strom vorhanden ist.

Es sind weitere Anstrengungen notwendig, um die Umsetzung der WRRL voranzutreiben. Zurzeit stehen hier Kläranlagen (Phosphorelimination) im Fokus. Immer wieder steht auch das Radwegekonzept im Landkreis auf der Agenda. Dabei geht es insbesondere um die Fertigstellung von neuen Strecken, wie z.B. zwischen Schwaan und Ziesendorf.

Weitere Themen wären Rebus, Umstellung der Busse auf Wasserstoff und Nutzung der kreiseigenen Dächer des Landkreises für Photovoltaikanlagen. Eine in Auftrag gegebene Strombilanzanalyse soll hier mehr Klarheit bringen.

Aber auch der ÖPNV ist ein zentrales wiederkehrendes Sachthema, welches immer wieder mit neuen Schwerpunkten diskutiert wird. Aktuell steht das 49 € Ticket im Raum, sowie der Nahverkehrsplan und das Haltestellenkonzept. Letztendlich steht der Haushalt des Landkreises viele Male in der Diskussion, da die dringend benötigten finanziellen Mittel immer schwerer darstellbar sind. Die Rahmenbedingungen werden schwieriger und deshalb bedarf es noch mehr Anstrengungen zur Umsetzung vorher benannter Sachverhalte.

Noch ein Hinweis:

Die Sitzungen des Ausschusses sind öffentlich. Somit kann jeder daran teilnehmen. Leider wird dies viel zu wenig genutzt. Die Sitzungszeiten sind den Internetseiten des Landkreises zu entnehmen oder gerne bei mir.

gez. Renee Recke

Kreistag | Ortsverband Region Schwaan