Heckenpflanzaktion

crowdfunding / Spendenaufruf

Einige Enthusiasten des aktiven Naturschutzes laden zum mit machen ein, oder zur finanziellen Unterstützung.

Wer sind wir?

Mit dabei sind die Landesgeschäftsstelle des BUND-MV, die BUND-Jugend aus Rostock, die Grüne Jugend, Privatpersonen von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN aus dem Kreisverband des Landkreises Rostock, der Flächen-Eigentümer, einzelne Privatpersonen der Ortsgemeinde, der Pfarrgemeinde Güstrow, die NABU- Ortsgruppe Güstrow und die neu gegründete BUND- Ortsgruppe auch aus Güstrow. Wir gemeinsam unterstützen als offenes "Klimabündnis Güstrow" die ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Gelingen des Projektes Siemitz und auch zukünftige Vorhaben wie Gehölz-Anpflanzungen bei Euch. Wenn Du uns kennen lernen willst, komme mit zu den Einsätzen vor Ort (siehe Kalender: Hecken - Pflanzaktion).

Wir haben in längeren Vorgesprächen vom Landwirt Helmut Peters in Siemitz im Winter 2022-23 breite Randstreifen von Ackerflächen zur Bepflanzung zur Verfügung bekommen. Helmut verpflichtet sich zur langfristigen Mitarbeit und Pflege. Er ist kein Bio-Bauer, aber in der AbL aktiv. Helmut möchte mehr Struktur und Vielfalt in der Kulturlandschaft unterstützen helfen. Er sieht die Veränderungen in der Agrarlandschaft und möchte einen zukunftsfähigen Beitrag leisten. Seine Leistungsfähigkeit ist (auch aus Altersgründen) begrenzt.

Was wollen wir:

die Neuanpflanzung von Feldhecken aus einheimischen, standorttypischen (regionalen) Feldgehölzen; also Windschutzhecken mit Schirmbäumen. Die Hecken sollen Kleinbiotope verbinden. Es handelt sich im Fallbeispiel Siemitz um Pflanzstreifen von 6m Breite und 120m Länge sowie 330m Länge. Da es in den umliegenden zwei nassen Senken und einem angrenzenden Wäldchen sogar Hirsche gibt, wollen wir die verbindenden Hecken einzäunen lassen.

Was haben wir bereits erreicht?

Wir haben die Flächen zur Heckenpflanzung, wir haben ausreichend Pflanzmaterial und einige Leute vor Ort, die bereit sind an Wochenenden die Pflanzen richtig einzugraben; und wir haben kompetente Begleitung. In Siemitz sind z.B. an Winter-Wochenenden alle Pflanzen in die Erde gesetzt. Auch die Einzäunung steht.

Das Programm HeckenScheck MV / Ökopunkte konnte bis jetzt nicht mit eingebunden werden. Aktuell gibt es auch keine Hecken-Förderung auf Landesebene (Novellierung der EU-Förderung läuft noch ca. 1 Jahr).

Was brauchen wir von Dir? eine Spende für den Verbiss-Schutzzaun / Materialeinkäufe

Fragen? beantworten wir gerne unter 03843-7768840

Wie kannst Du spenden?

- gehe bitte hier ganz oben rechts über den "BUND"-Link zum Spendenkonto des BUND Mecklenburg-Vorpommern e.V.

- auf der BUND-Seite kannst Du Deinen Spendenbetrag eingeben oder einfach den Läufer verschieben

- unten rechts kannst Du dann unter "Ihr Spendenzweck" auf "BUND-Gruppe Güstrow "Heckenpflanzung" klicken

- alles Weitere erklärt das System

- der BUND-MV versendet als eingetragener Verein auch Spendenquittungen, dazu bitte vollständige Angaben machen

(die Nutzung dieses Vereinskontos ist notwendig, da z.B. Parteien keine Spenden für karitative Aktionen verwenden dürfen)

Spendenhöhe:

Wir sind dankbar für jede Spende. Für einen Wild-Verbiss-Schutzzaun mit Einschlag-Profilen (1,8-2m Höhe) ist bei einem Dienstleister mit netto 10,- €/lfm zu rechnen (Materialkosten 1/2). Je mehr wir über das Jahr in Eigenleistung schaffen desto besser wächst die Pflanzung.

Die Zaunfelder werden Stück für Stück in Abschnitten errichtet, so wie das Geld in ausreichender Höhe eingeht. Das macht Sinn, da wir nicht komplett einzäunen um dem Wild den Wechsel durch die Pflanzungen hindurch zu ermöglichen. Es werden ein paar Streifen von 6-10m als "Lücken in den eingezäunten Streifen" belassen.

Liebe Spender, es sind bereits 1210,- € auf dem Spendenkonto des BUND OG-GÜ eingegangen, sowie auf einem separaten Koto des NABU - GÜ weitere 400,- €. Der BUND und der NABU reichen die eingehenden gesammelten Summen an den Dienstleister oder Landwirt gegen Rechnung und Nachweis der Leistungserbringung weiter. Der Flächeneigner und Landwirt hat zudem auf eigene Kosten (3710,- €) den Dienstleister beauftragt das erste Stück Einzäunung fertig zu stellen. In der Summe wurden in Siemitz 5320,-€ für die Umzäunung von 450m (+Wildwechsel-Durchlass, Ecken und Pflegeöffnungen) mit recyceltem Material aus gegeben. Das Projekt Siemitz ist damit abgeschlossen.

In der neuen Saison geht es weiter im Raum Güstrow und Bad Doberan. Erste Flächeneigner und "Pflanzlustige" haben sich bereit erklärt mit zu machen. Wir sammeln weiter für Einzäunung auf neuen Flächen für die Saison 2023-24 und ggf. die Bodenbedeckung (Rindenmulch).

Wir bedanken uns ganz herzlich

Infos via Telefon des Grünen Büros Güstrow 03843-7768840 Torsten

oder direkt über Annett Beitz (Freiwilligenkoordinatorin des BUND) Tel.: 0395-569 16428

Ausführlicher Bericht