Aktuelles - Ortsgruppe Warnow West

unsere Empfehlung für Kritzmow ist

29.05.24 –

Philip Peters

Ich bin 37 Jahre alt, Lehrer und lebe seit 2019 mit meinem Mann, meinem Pflegesohn und meiner gerade geborenen Tochter in Kritzmow. Aufgewachsen bin ich in Warnemünde, habe in Rostock die Fächer Mathematik, Sozialkunde und Geschichte studiert und bin nach Vorbereitungsdiensten in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg zurück nach Rostock gekommen. Momentan arbeite ich am Schulzentrum Paul-Friedrich-Scheel, einer inklusiven Schule für Körperbehinderte und Grundschule in der Rostocker Südstadt. Politisch bin ich bisher nicht aktiv, bei den Grünen bin ich seit 2023 Mitglied. Gesellschaftlich engagiert habe ich mich bisher beim CSD Rostock e.V., als Jugendschöffe am Landgericht Rostock und im Förderverein unserer Schule.

Vorweg: Die Gemeinde Kritzmow ist wunderschön, hat eine gute Infrastruktur mit vielen Vereinen, einer guten Kita mit Hort, einer modernen Schule und hier leben viele engagierten freundliche Menschen. Wünschenswert wären aber auch kommunale Infoveranstaltung zur ökologischen Modernisierung von Immobilien, denn viele Eigentümer haben ähnliche Fragen und diese ließen sich sicherlich bündeln und im Nachgang könnten Teilnehmende Erfahrungen austauschen und multiplizieren.

Für mich stehen eine gute Radinfrastruktur (im Winter geräumte Radwege, keine Bettelampeln für Radfahrer, dynamische Beleuchtung an Wegen mit viel Verkehr in den Randstunden, Radwegebenutzungspflicht nur wo wirklich genug Platz ist für E-Bike und Kinderwägen/ Rollator) und ein attraktives ÖPNV-Angebot an erster Stelle. Tempo 30 innerorts ist kommunalpolitisch zwar nicht direkt umsetzbar auf Landesstraßen, aber es sollte kontinuierlich Druck auf die Landespolitik ausgeübt werden, um das Ziel in nächster Zeit zu erreichen.

Radschnellwege in Rostock sind ein guter Anfang, eine Anbindung der Vororte an diese Wege (wie in Dänemark) wäre für mich der nächste Schritt.

Aber auch die Modernisierung der Spielplätze (als positive Beispiele sehe ich die Spielplätze im Wohngebiet Kiefernweg, auch wenn mir dort schattige Plätze für den Sommer fehlen) und der Aufbau der Orientierungsstufe in Kritzmow zum längeren gemeinsamen Lernen liegen mir am Herzen.

Landkreis Rostock | Ortsgruppe Warnow West