Aktuelles - Ortsgruppe Warnow West

Die Grünen im Amt Warnow West waren bei der Kommunalwahl gegen den landesweiten Trend erfolgreich

Erfolge bei den Kommunalwahlen

19.07.24 –

In Kritzmow hat Philipp Peters erstmalig für die Gemeindevertretung kandidiert und aus dem Stand 6,03% der Wählerstimmen erhalten. Damit ist er in die Gemeindevertretung eingezogen. Nach der Wahl hat er Gespräche mit den drei SPD-Vertretern geführt und mit ihnen eine Zählgemeinschaft gebildet. Das ermöglicht es ihm im Ausschuss für Gemeindeentwicklung,
Bau, Verkehr und Umwelt mitzuarbeiten.

In Pölchow hat die Liste der Grünen 20,79% der abgegebenen Stimmen erreicht und damit die beiden Mandate in der Gemeindevertretung verteidigt. Offensichtlich hat sich die gute Arbeit der Gemeindevertreter in der letzten Wahlperiode ausgezahlt. Marie Louise Heger
und Sven Wilken vertreten die Grünen in der Wahlperiode 2024 – 2029. Da in Pölchow niemand für das Bürgermeisteramt kandidiert hat, musste auf der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung eine Bürgermeisterin / ein Bürgermeister aus der Mitte der Gemeindevertreter*innen gewählt werden. Schließlich wurde im 3. Wahlgang Sven Rathjens (CDU) mit einfacher Mehrheit gewählt.
Marie Louise Heger ist zur 2. Stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt worden. Die Besetzung der Ausschüsse wird erst auf der ersten regulären Sitzung der Gemeindevertretung erfolgen.

Ortsgruppe Warnow West