Aktuelles - Ortsgruppe Warnow West

Crowdfunding / Spendenaufruf für Hecken-Pflanzaktion

Enthusiasten des aktiven Naturschutzes laden zum Mitmachen ein.

28.09.23 –

Mit vielen Partnern unterstützen wir als offenes "Klimabündnis Güstrow" die ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Gelingen des Projektes Heckenpflanzung Siemitz und auch zukünftige Vorhaben wie Gehölz-Anpflanzungen bei Euch. Wenn Du uns kennen lernen willst, komme mit zu den Einsätzen vor Ort (siehe Kalender: Hecken-Pflanzaktion).

Was brauchen wir von Dir? Eine Spende für den Verbiss-Schutzzaun und Materialeinkäufe.

Wir sind dankbar für jede Spende! Für einen Wild-Verbiss-Schutzzaun mit Einschlag-Profilen (1,8-2m Höhe) ist bei einem Dienstleister mit netto 10,- €/lfm zu rechnen (Materialkosten 1/2). Je mehr wir über das Jahr in Eigenleistung schaffen, desto besser wächst die Pflanzung.

Die Zaunfelder werden Stück für Stück in Abschnitten errichtet, so wie das Geld in ausreichender Höhe eingeht. Es werden ein paar Streifen von 6-10m als Lücken zwischen den eingezäunten Streifen belassen. Das macht Sinn, da wir nicht komplett einzäunen, um dem Wild den Wechsel durch die Pflanzungen hindurch zu ermöglichen.

In der Summe wurden in Siemitz 5320,-€ für die Umzäunung von 450m (+Wildwechsel-Durchlass, Ecken und Pflegeöffnungen) mit recyceltem Material ausgegeben, durch zahlreiche Spender*innen unterstützt. Das Projekt Siemitz konnten wir damit im laufenden Jahr abschließen.

In der neuen Saison geht es weiter im Raum Güstrow und Bad Doberan. Erste Flächeneigner und "Pflanzlustige" haben sich bereit erklärt mit zu machen. Wir sammeln weiter für Einzäunung auf neuen Flächen für die Saison 2023-24 und ggf. die Bodenbedeckung (Rindenmulch).

Wir bedanken uns ganz herzlich!

Landkreis Rostock | Ortsgruppe Bad Doberan | Ortsgruppe Warnow West | Ortsverband Güstrow | Ortsverband Kühlungsborn | Ortsverband Region Schwaan