Aktuelles - Ortsgruppe Teterow & Meckl. Schweiz

unsere Kandidaten für Teterow sind

29.05.24 –

Jana Klinkenberg und Eric Klausch

Jana Klinkenberg ist 29 Jahre alt. "Ich lebe mit Familie und Pferden nahe des wunderschönen Städtchens Teterow in der Mecklenburgischen Schweiz. Neben meiner Tätigkeit für unseren grünen Europaabgeordneten Niklas Nienaß arbeite ich außerdem als selbstständige Reitlehrerin. In meiner Freizeit reite und male ich gerne, und arbeite gerne handwerklich auf meinem Hof.
Seit 15 Jahren bin ich parteipolitisch engagiert und setze mich heute insbesondere für die Stärkung ländlicher Räume ein. Das bedeutet für mich ganz konkret, die Situation für Künstler*innen, Ehrenamtliche und junge Familien im Landkreis Rostock zu verbessern. Unsere Demokratie und unsere Gesellschaft leben vom Miteinander, von der Vielfalt und der freien Meinungsäußerung. Als Grundlage ehrenamtlichen Egagements brauchen wir aber auch gute Löhne und eine starke Wirtschaft. In einer Region, geprägt von kleinteiligen Handwerksstrukturen und Landwirtschaft, bedarf es regionaler Wertschöpfung, einer ökologische Ausrichtung der Betriebe und einer Zukunftsperspektive für den bereits bestehenden Arbeitskräftemangel. Wir benötigen darüber hinaus Lösungen für den demografischen Wandel, der unsere Region vor große Herausforderungen stellt, beispielsweise in der Pflege und der Mobilität.
Seit 2022 sitze ich im Kreistag und bin seit ein paar Monaten Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Kultur und Bildung. Hier möchte ich meine Arbeit gerne fortsetzen, um beispielsweise unser schönes Ernst-Barlach-Theater in Güstrow zu sanieren und in die Zukunft zu führen. Darüber hinaus habe ich mir zum Ziel gesetzt, die Direktverbindung zwischen Rostock-Teterow-Szczecin endlich in die Tat umzusetzen.
Weil ich mich auch besonders für meine Heimat Teterow einsetze, kandidiere ich außerdem für die Stadtvertretung und wünsche mir für Teterow ein Konzept, das die Mobilität, lokale Kulturszene und Naherholung für Jung und Alt clever verbindet und die Region attraktiv gestaltet, damit sich hier alle Menschen wohlfühlen- auch langfristig.
Die Kommunalpolitik ist leider immer noch stark dominiert von Männern. Und dadurch bleibt die Perspektive junger und weiblicher Menschen oft auf der
Strecke. Ich möchte das gerne ändern, denn unser öffentliche Raum gehört uns allen, egal welcher Nationalität, Einkommenssituation oder Geschlechtsidentität man angehört.

Eric Klausch,
mit Partnerin und kleinem Sohn wohne ich in einem alten Haus von Teterow, das wir liebevoll ökologisch saniert haben. Aufgewachsen im 80 Seelendorf Groß Bützin, habe ich früh die Welt kennenlernen dürfen: Austauschjahr in Brasilien, FSJ in Berlin, Studium in Lüneburg und Schweden, Projekte in den Arizona (USA) und Südafrika, Jugenddelegierter für die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York - und doch war für mich immer klar: für mich geht es zurück in die
Heimat Mecklenburg. Hier habe ich den Jugendverein Power On gegründet, aufgebaut und nun an die nächste Generation übergeben, engagiere mich als Kuratoriumsvorsitzender der Ehrenamtsstiftung MV und spiele Fußball beim SV Prebberede. Beruflich arbeite ich als Prozessbegleiter und Moderator für
Organisationen im Wandel, gelegentlich gebe ich auch Workshops und trete als Comedian auf.
Für Teterow und unsere Region sehe ich große Ausbaupotenziale und -bedarfe beim ÖPNV, den Erneuerbaren Energien, dem sanften Tourismus und im Miteinander
der Generationen und Kulturen.

Landkreis Rostock | Ortsgruppe Teterow & Meckl. Schweiz