Aktuelles - Ortsgruppe Teterow & Meckl. Schweiz

Hecken- Pflanzaktionen in Bröbberow und Siemitz

01.12.22 –

Vom Herbst bis in das Frühjahr ist Pflanzzeit. Erneut nehmen sich Freiwillige aus der Gemeinde Bröbberow und Umland, sowie von der BUND-Jugend diesen alten Ausspruch zu Herzen und damit den Spaten in die Hand.

Wie auch in den vorangegangen Jahren sollen eine Vielfalt an Sträuchern und Kleinbäumen im Rahmen regelmäßiger Pflanzaktionen in die Erde gebracht werden (immer dann, wenn der Boden frostfrei ist).

Am Samstagvormittag gemeinsam gepflanzt. (Absprachen, Einzel- und Gruppenanmeldungen sind über Torsten Lange (Tel.: 03843-7768840) und über den BUND-MV möglich)

Auch dieses Jahr sind viele Pflanzen für Groß Grenz und für die zukünftigen Feldhecken in Siemitz vorgesehen. In Siemitz soll auf einer Länge von etwa 450 Metern am Rande einer Ackerfläche eine Hecke entstehen. Auch die abschnittsweise Einzäunung des Areals zum Schutz vor Wildverbiss ist geplant, denn es leben auch Hirsche, Wildschweine und Rehe im Revier. Die Hecke dient zukünftig dem Biotopverbund zwischen einem Ackerwäldchen und einer feuchten Niederung (Acker-Soll). Nachdem die Pflanzen eine gewisse Größe erreicht haben werden die Zäune in ein paar Jahren wieder entfernt. Gepflanzt werden heimische, standorttypische Arten wie Wildrosen, Weißdorn, Waldhasel und Schlehdorn aber auch Wildapfel und Wildbirne. Zur Erhöhung der Vielfalt in der Kulturlandschaft können noch Strukturelemente wie Feldstein- und Totholzhaufen eingebracht werden.

Bei der Pflanzaktion im letzten Herbst und Winter sind bereits mehrere tausend Pflanzen entlang des Wanderweges von Groß Grenz nach Letschow und zuvor an einem gemeindeeigen Feldstück in die Erde gebracht worden. Das hat sogar den NDR interessiert, am 26.02.2022 kam ein Beitrag im Nordmagazin. Wir werden wieder mit Spaß und Tatendrang gemeinsam aktiv werden und freuen uns über Helfer*innen mit Freude am Natur- und Landschaftsschutz. Gerne könnt Ihr uns unterstützen, jede*r nach seinen Möglichkeiten.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Bröbberow und dem Landwirt in Siemitz, die Neupflanzungen von Feldhecken ermöglichen und bei den ehrenamtlichen Helfern vor Ort.

Landkreis Rostock | Ortsgruppe Teterow & Meckl. Schweiz | Ortsgruppe Warnow West | Ortsverband Güstrow | Ortsverband Region Schwaan