Aktuelles - Ortsverband Region Schwaan

Winterpause im Radwegebau beendet

16.03.24 –

Bekanntlich war der 15. Dezember 2023 der letzte Arbeitstag am Radweg Schwaan-Ziesendorf vor der Winterpause. Technik und Werkzeuge konnten in der Werkstatt der EUROVIA-Niederlassung den nötigen Reparaturen und Prüfungen unterzogen werden. Der Bauleiter der EUROVIA Verkehrsbau GmbH informierte nun unlängst das Straßenbauamt Stralsund und den Schwaaner  Amtsvorsteher Rüdiger Zöllig über die Wiederaufnahme der Bautätigkeit am Radweg Schwaan-Ziesendorf. Seit dem 19. Februar werden die Bauarbeiten fortgesetzt.
Die Bauleitung teilte weiterhin mit, dass die Entsorgung einer illegalen Hausmülldeponie im Streckenbereich inzwischen abgeschlossen ist. An den Auflastschüttungen, die in einigen Abschnitten aus Gründen der Baugrundverbesserung rund 2 m über dem geplanten Niveau des Radweges erfolgten, wurden regelmäßig Messungen durchgeführt, um den Erfolg der Absenkung bzw. Verdichtung des Untergrundes zu überprüfen. Die Aufschüttungen sind inzwischen wieder abgetragen worden und ab der 12. KW erfolgt eine zusätzliche Verdichtung des Bereichs durch Plattendruck. Mit weiteren Arbeiten, wie z.B. Einbau der Wurzelsperren und Herrichtung der umfangreichen Entwässerungsanlagen (u.a. Beräumung und Instandsetzung der Gräben, Erneuerung einiger Schlucker) werden die letzten Asphaltierungsarbeiten vorbereitet.
Da die Mischanlagen witterungsbedingt nicht vor Mitte März mit ihrer Arbeit beginnen, kann die noch fehlende Asphaltierung frühestens in der 2. Märzhälfte in Angriff genommen werden. Die Bauleitung ist zuversichtlich, den Radweg bis spätestens Ende Mai fertigstellen zu können.
Mit der Fertigstellung des aktuell noch in der Planung befindlichen Radweges entlang der Kreisstraße K 14 von Schwaan über Werle nach Kassow wäre somit insgesamt eine weitere touristisch interessante Strecke geschaffen. Es wäre eine nahezu lückenlose Radwegeverbindung von der Ostsee, z.B. dem ältesten Seebad Deutschlands und Kontinentaleuropas Heiligendamm, über Bad Doberan und Schwaan bis hin zur Burg Werle, einem der für die Entstehung des Landes Mecklenburg bedeutendsten Orte.

Rüdiger Zöllig

Ortsverband Region Schwaan