Winterpause für Radwegbau an der L 13

05.12.23 –

Der 15. Dezember soll der letzte Arbeitstag am Radweg Schwaan-Ziesendorf sein. Die niedrigen Temperaturen erschweren die Arbeiten und lassen insbesondere den Einbau von Asphalt nicht zu. In den darauffolgenden Wochen werden daher die Maschinen überholt und viele Arbeiter nehmen Weihnachts- bzw. Winterurlaub. Das ursprünglich gesetzte Ziel, die Tragschicht des Radweges noch in diesem Jahr durchgehend einzubauen, konnte trotz aller Bemühungen, auch wegen Problemen bei einigen Ackerflächen und den daraus resultierenden erforderlichen Umplanungen des Trassenverlaufs, nicht erreicht werden. Nach Einschätzung des Baumanagements ist die Tragschicht gegenwärtig zu etwa 85 % ausgebracht. Die im Zuge des Radwegebaus erneuerten  Bushaltestellen, nun barrierefrei und inzwischen auch mit Fahrgastunterständen und Fahrradständern versehen, sollen ebenfalls bis 15.12. fertig werden. Sollte dies witterungsbedingt nicht mit Asphalt erfolgen können, werden die Warteflächen aufgeschottert und Anfang 2024 projektgerecht hergerichtet.
Um die komplette Fertigstellung des Radweges bis zum im Bauablaufplan gesetzten Bauende 04. Mai 2024 nicht zu gefährden, soll die Wiederaufnahme der Bautätigkeit im neuen Jahr  frühestmöglich, noch vor dem ursprünglich ins Auge gefassten Zeitraum März, erfolgen. Wenn dann die aktuellen Lücken in Ziesendorf Ausbau und am Ortsausgang Schwaan mit einer Tragschicht geschlossen sind, wird eine durchgehende Deckschicht in 4 cm Stärke aufgebracht, die Regenentwässerung angelegt, die Lichtsignalanlage (Ampel) errichtet u.v.a.m. Schlussendlich erfolgen die Ausgleichsmaßnahmen, jedoch nicht gänzlich im Bereich des Eingriffs. Bereits jetzt nutzen zahlreiche Radfahrer die befahrbaren Streckenabschnitte als verkehrssichere Alternative zur Landesstraße. Da die Trasse noch nicht frei gegeben ist, erfolgt dies selbstverständlich auf eigene Gefahr. Das ursprünglich gesetzte Ziel der weitestgehenden Fertigstellung noch 2023 konnte also leider nicht erreicht werden. Dennoch muss man auch nach Auffassung des SBA angesichts der im Verlaufe der Baumaßnahmen aufgetretenen und gemeisterten Probleme nicht unzufrieden sein.
Der Fortführung der Baumaßnahmen im Jahr 2024 sehen wir optimistisch entgegen.

Rüdiger Zöllig
Amtsvorsteher Amt Schwaan