Wiedereinweihung der Schwaaner Winzer-Orgel

Die Orgel in der Schwaaner St.-Pauls-Kirche wurde 1861 von Friedrich Wilhelm Winzer aus Wismar erbaut. Sie gehört zu den bedeutendsten Instrumenten ihrer Art in Mecklenburg. Lange Jahre schon war auch für Laien unter den Zuhörer deutlich zu erkennen, dass eine umfangreiche Sanierung dringend geboten war. Nach mehrmonatigen Arbeiten konnte das Instrument in einem feierlichen Regionalgottesdienst am 31.10.2022 zum Reformationstag in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste festlich wieder eingeweiht werden.

07.11.22 –

Die Orgel in der Schwaaner St.-Pauls-Kirche wurde 1861 von Friedrich Wilhelm Winzer aus Wismar erbaut. Sie gehört zu den bedeutendsten Instrumenten ihrer Art in Mecklenburg. Lange Jahre schon war auch für Laien unter den Zuhörer deutlich zu erkennen, dass eine umfangreiche Sanierung dringend geboten war. Nachdem durch vielfältige Maßnahmen und Aktionen das nötige Geld endlich zusammen kam, auch Dank großzügiger Unterstützung durch die Stadt Schwaan, wurde die renommierte Orgelwerkstatt Wegscheider aus Dresden mit der Restaurierung beauftragt. Nach mehrmonatigen Arbeiten konnte das Instrument in einem feierlichen Regionalgottesdienst am 31.10.2022 zum Reformationstag in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste festlich wieder eingeweiht werden.

Der Festgottesdienst wurde von Pastor Heiner Jungmann geleitet und vom Schwaaner ökumenischen Kirchenchor, unterstützt von fünf Sängerinnen und Sängern der Evang.--Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Grevesmühlen, gesanglich begleitet. Die frisch restaurierte Orgel spielte Kirchenmusikdirektor Rainer Goede von der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis in Ansbach. Sein Sohn, Kirchenmusiker Michael Goede, ist seit Anfang des Jahres in Schwaan als Kantor tätig und leitete während des Konzertes den Kirchenchor.

Im Anschluss an den Gottesdienst sprach Pastor Heiner Jungmann Gruß- und Dankesworte, wobei er besonders die gute und verlässliche Arbeit der Orgelbauer würdigte, die alles unternommen hatten, die Orgel zum Reformationstag wieder erklingen zu lassen. Die Besucher des Gottesdienstes dankten den Orgelbauern mit einem lang anhaltenden Applaus für die hörbar gelungene Arbeit.

Danach nahm Landeskirchenmusikdirektor Konja Voll an dem Instrument Platz und stellte die wiedererlangte Klangfülle der Winzerorgel mit Werken von Dubois, Karg-Elert und J. S. Bach derart gekonnt unter Beweis, dass die begeisterten Zuhörer ihn zu einer Zugabe nötigten. Zum Abschluss konnten die Besucher im Vorraum der Kirche mit einem Gläschen Sekt oder Saft auf das Ereignis anstoßen. In den Gesprächen waren sich alle einig: Es war ein besonderer Gottesdienst mit beeindruckendem und virtuosem Orgelspiel und, auch dank Kantor Michael Goede, anspruchsvollem Chorgesang.

Rüdiger Zöllig

(Fotos: R. Zöllig)