Regenbogenflagge wird künftig in Schwaan gehisst

19.12.22 –

Am 15.12.22. beschlossen die Schwaaner Stadtvertreter mehrheitlich, als sichtbares Zeichen ihrer Weltoffenheit die Regenbogenfahne jeweils am 28. Juni eines jeden Jahres zum Jahrestag des CSD (Christopher Street Day) zu hissen.

Der Antrag wurde eingebracht von der Fraktion der Grünen mit Unterstützung der fraktionslosen Stadtvertreter V. Wichmann (SPD) und I. Fiedler.

Die Regenbogenfahne hat eine sehr lange Geschichte. Es gibt sie in verschiedenen Variationen und steht für Frieden, Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen. Die Stadt signalisiert damit, dass für Diskriminierung, ob aus religiösen, ethischen, gesellschaftlichen, politischen, weltanschaulichen Gründen oder we­gen der sexuellen Orientierung hier kein Platz ist.

Schwaan ist eine moderne und weltoffene Stadt. Als sichtbares Zeichen dafür soll die Regenbo­genfahne einmal im Jahr als Symbol für Werte wie Frieden, Toleranz, Weltoffenheit und Völkerverständigung vor dem Rathaus gehisst werden.