Radweg Schwaan - Ziesendorf

07.03.23 –

Die Errichtung des Radweges zwischen Schwaan und Ziesendorf kommt endlich in die Schlussphase. Nach nun fast vier Jahren sind die Planungen abgeschlossen. Bereits 2019 hatte Schwaan vertraglich die wesentlichen Planungsarbeiten vom eigentlich zuständigen Straßenbauamt Stralsund (SBA) übernommen, um dieses zu entlasten. Inzwischen sind die wesentlichen Planungen abgeschlossen.

Die Entwurfsunterlagen zum Bau des Radweges an der L 13 haben in den Ämtern Schwaan und Warnow-West vom 06.09. bis zum 05.10.2022 ausgelegen. Einwände zu dem Vorhaben gab es nicht. Da lt. SBA auch die erforderlichen Erlaubnisse, Zusagen und Genehmigungen vorliegen, kann auf ein zeitaufwändiges Planfeststellungsverfahren verzichtet werden.

Der Radweg soll in Höhe des Ortsausgangs Schwaan an den dort neben dem Betonwerk endenden Weg anknüpfen. Der gesamte Weg wird östlich der Landesstraße errichtet und soll nach endgültiger Fertigstellung in Ziesendorf in die Straße „Am Mühlenberg“ einmünden. Im Bereich Ziesendorf Ausbau verläuft er unmittelbar zwischen L 13 und den beiden Wohngrundstücken. Aus Platzgründen wird er dort etwas schmaler ausgeführt.

Die im Trassenbereich befindlichen Bäume und Sträucher wurden unlängst, gerade noch rechtzeitig, entfernt. Aus Gründen des Naturschutzes musste dies bis zum 28. Februar erfolgen. Der gesamte Eingriff wird mit der Pflanzung von etwa 370 Bäumen im Bereich der L 13, der Zahlung eines vierstelligen Betrages in den Alleenfonds und, da zwei kleine Flächen den Regelungen des Landeswaldgesetzes unterliegen, mit dem Erwerb einer festgesetzten Anzahl sogenannter Waldpunkte aus anerkannten Kompensationsflächenpools ausgeglichen. Zusätzlich ist an einem Teilabschnitt eine Amphibienleiteinrichtung zu errichten und zu unterhalten.

Im Zuge der Planungen entschieden die Verantwortlichen, in dem Zusammenhang auch die Bushaltestellen zwischen Schwaan und Ziesendorf beiderseits der Landesstraße zu erneuern und sicherer zu gestalten. Zusätzlich soll auf Antrag des Amtsvorstehers an der Kreuzung eine Ampel installiert werden.

Die Bauarbeiten für die Errichtung des Radweges werden nun zügig ausgeschrieben. Die Fertigstellung ist zum Ende 2023 vorgesehen. Die Kosten trägt im Wesentlichen die Straßenbauverwaltung des Landes MV, die wiederum für die reinen Baukosten EFRE-Fördermittel (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) einsetzen kann.

Rüdiger Zöllig

Amtsvorsteher Amt Schwaan