Radweg-Lückenschluss gefordert

06.06.24 – von R. Zöllig –

Aktuell wird das Priorisierungskonzept für straßenbegleitende Radwege an Landesstraßen überarbeitet. Das nahm der Schwaaner Amtsvorsteher Rüdiger Zöllig (Grüne) zum Anlass, auf eine Lücke hinzuweisen, die eigentlich schon längst hätte geschlossen sein sollen.
In einem Schreiben an das Kreisentwicklungsamt des Landkreises Rostock verwies er darauf, dass nach ihm vorliegenden Informationen aus den Jahren 2017 und 2018 vom zuständigen Ministerium geplant war, wegen der höheren Wichtigkeit und der geringeren Kosten den Abschnitt Ziesendorf-Nienhusen noch vor dem Radweg Schwaan-Ziesendorf zu errichten. Letzterer steht nun unmittelbar vor der Vollendung, der kurze Abschnitt nach Nienhusen, etwa 1,5 km, ist jedoch nicht einmal im Priorisierungskonzept erwähnt.
Zöllig erinnerte daran, dass dieses kurze Stück schon längst hätte fertig sein sollen und  bat um schnelle Klärung, bis wann diese Lücke nun geschlossen wird, um eine durchgehende Befahrung für Radler und E-Biker bis zur Küste zu ermöglichen.