Groß Grenz - aktiv im Umweltschutz

Heckenpflanzung an Seitenwegen

14.01.23 –

Am heutigen Samstag sind wieder einzelne junge Studenten und Schüler aus Rostock (BUND-Jugend) zur jährlichen Hecken-Pflanz-Kampagne gekommen. Sie wurden unterstützt von Mitgliedern aus dem Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN. Mit Späßen bei der ehrenamtlichen Arbeit und persönlichen Gesprächen verging die Zeit sehr schnell. Nebenbei konnten wir lernen welche Gehölz- Arten von Sträuchern für eine naturverträgliche Gestaltung unserer Kulturlandschaft geeignet sind. In unserem diesjährigen Pflanzgebiet werden in Seitenwegen, zwischen begleitenden Lindenbäumen, gemischte Sträucher aus einer regionalen Forst-Baumschule verpflanzt. Das Pflanzgut entspricht den geltenden Regeln (Gebietseigenes Saat- und Pflanzgut von Gehölzen, siehe Bundesnaturschutzgesetz zur nachhaltigen Nutzung von Wildpflanzen).

Die Sträucher werden zukünftig den Radfahrern mehr Windschutz bieten können. Sie bieten der Vogelwelt Ansitz- und Rastmöglichkeit. Für Insekten und Kleintiere helfen sie die Distanzen zwischen den Rest-Biotopen zu überwinden und bieten Nahrung.

Zum Abschluss gab es für uns eine kräftige vegane Kürbis-Suppe und Heißgetränke in gemütlicher Runde.

Wer das nächste Mal mit dazu kommen mag, kann sich gerne telefonisch melden und in den Kalender des Kreisverbandes schauen.