Gehwege auf der Warnowbrücke mit Kontraststreifen versehen

10.05.23 –

Bekanntlich war Ende April auf den Gehwegen über die Schwaaner Warnowbrücke eine Kontrastmarkierung von einer Spezialfirma aufgebracht worden. Das war bereits seit Jahren eine Forderung des Behindertenbeirats des Landkreises Rostock, um die Fußwege auf der Brücke für Sehbehinderte besser erkennbar zu gestalten und deren Gefährdung durch den Verkehr auf der Fahrbahn möglichst ausschließen zu können. Dieses Detail wurde seinerzeit beim Bau der Brücke schlichtweg „vergessen“. Bei einem vom Amtsvorsteher bereits im Oktober 2020 initiierten Treffen auf der Warnowbrücke mit Vertretern der Stadt und des Amtes Schwaan, dem für die Maßnahme zuständigen Straßenbauamt Stralsund (SBA) und dem Vorsitzenden des Kreisbehindertenbeirats wurde die Umsetzung besprochen. Da ein nachträglicher Belag mit Profilmuster laut SBA nicht realisierbar war, blieb als einzige Lösung, einen breiten hellen Farbanstrich ab Gehwegkante aufzutragen.

Schlussendlich sollte es nun noch 2 ½ Jahre dauern, diese simpel anmutende Maßnahme durchzuführen. Dass es sich um eine spezielle Beschichtung handelt, deren Auftrag bestimmte Witterungsbedingungen erfordert, kann allein die lange Dauer wohl kaum begründen. Auch wenn sich der Vorsitzende des Kreisbehindertenbeirates, Herr Torsten Schumann, mit der Ausführung halbwegs zufrieden zeigte, mit der Dauer der Umsetzung war er es natürlich nicht. Er bedankte sich aber ausdrücklich beim Schwaaner Amtsvorsteher Rüdiger Zöllig dafür, dass dieser während des gesamten Zeitraumes nicht locker gelassen und immer wieder beim Straßenbauamt den Stand der Dinge abgefragt hatte.

Die Maßnahme stellt aus Sicht des Behindertenbeirates eine spürbare Verbesserung für die Betroffenen im Bereich der Warnowbrücke dar.