E-Bike-Ladestationen in Schwaan aufgestellt

19.12.22 –

Anfang Dezember sind in Schwaan zwei neue Ladestationen für E-Bikes und E-Roller aufgestellt worden. Angestoßen wurde dies durch die Fraktion der Grünen, die bereits im Mai 2021 die Errichtung von drei solarbetriebenen Ladesäulen für E-Bikes, die ebenso für Fahrzeuge wie z.B. E-Scooter bzw. -rollstühle, E-Roller und Segways kompatibel sind, beantragten. Zusätzlich sollten diese mit einem leistungsfähigen, öffentlichen WLAN-Hotspot ausgerüstet werden.

Nach anfänglicher einhelliger Zustimmung in allen beratenden Ausschüssen, entschlossen sich aber die Stadtvertreter, wegen der hohen Kosten (die Grundversion sollte rd. 13.000,- EUR je Station kosten, es wäre eine bis zu 80%-ige Förderung (!) über verschiedene Förderprogramme möglich gewesen), den Antrag in der Form nicht weiterzuverfolgen und nach preiswerteren Alternativen zu suchen.

Diese waren Ende 2022 in abgespeckter Version gefunden und zu einem Preis von rd. 4.000,- EUR je Station bestellt worden.

Nun verfügt Schwaan insgesamt über drei Ladestationen für E-Bikes: die „alte“, etwas versteckt gelegene und nur mittels vorher von der Kunstmühle zu holendem Schlüssel nutzbare und daher wenig genutzte hinter der Kunstmühle und die beiden neuen am Mühlenteichplatz beim Fleischereigeschäft Bleeck und am Markt nahe der Bäckerei Schröder.

Die Ladestationen sind inzwischen auch im Internet kartiert: https://radfahrland-mv.de/services/e-bike-ladestationen/

E-Bikes und andere elektrisch betriebene Fahrzeuge der Mikromobilität erfreuen sich wachsender Beliebtheit, was sich besonders beim Fahrradtourismus bemerkbar macht. Durch die Errichtung von Ladestationen an geeigneten Plätzen wird auch die Stadt Schwaan touristisch attraktiver.