Aktuelles - Ortsverband Region Schwaan

Die Gemeinde Pölchow schließt auf Initiative der Fraktion der Grünen eine Kooperationsvereinbarung mit der LEKA MV.

19.07.23 –

Auf Initiative der der Fraktion der Grünen haben die Gemeindevertreter der Gemeinde Pölchow am 18. Juli 2023 die Bürgermeisterin beauftragt, eine Kooperationsvereinbarung mit der LEKA MV abzuschließen. Konkret geht es um die Beteiligung der Gemeinde am Projekt „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen (KlikKS)“.

Im Rahmen dieses Projektes bietet die LEKA Beratung zu Fördermitteln, Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln und Hilfestellung bei der Umsetzung von Projekten in der Gemeinde. Die Gemeindevertreter erhoffen sich durch die Beteiligung am KlikKS-Projekt eine Steigerung der regionalen Wertschöpfung und eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der drei Dörfer der Gemeinde.

Die Gemeindevertreter haben Marten Hufschild als „Klimapaten“ benannt. Er wird als Kontaktperson zur LEKA MV fungieren und als Koordinator von Projekten und Initiativen in der Gemeinde agieren.

Es gibt in Pölchow bereits eine Initiative für Bürgerenergie und Ideen für eine Streuobstwiese und Beratungsveranstaltungen zur Heizungswende. Zudem ist an einen „Thermografie-Spaziergang“ durch die Dörfer der Gemeinde gedacht, um Wärmelecks insbesondere bei älteren Gebäuden zu identifizieren.

Klaus-Michael Bull

Ortsgruppe Warnow West | Ortsverband Region Schwaan