Rüdiger Zöllig vom Landkreis geehrt

04.09.21 –

Der Landkreis Rostock ehrte am 03. September 2021 im Rahmen seines Jahresempfangs  herausragendes ehrenamtliches Engagement. Passend zum Kreisgeburtstag lautete das  diesjährige Motto „10 Jahre Ehrenamt im Landkreis Rostock – hier löppt wat.“ Alle Einwohnerinnen  und Einwohner, Vereine, Initiativen, Städte und Gemeinden waren aufgerufen, Vorschläge für die  Auszeichnung zu machen.

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen schlug den Schwaaner Rüdiger Zöllig vor und  begründete dies mit seinem jahrzehntelangen ehrenamtlichen kulturellen und politischen  Engagement:

1996 gründete der gebürtige Schwaaner mit Freunden den Schwaaner Kulturförderverein e.V. um  kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte, Kabarett u.a. vor Ort für Einheimische und  Touristen anzubieten. Von 2000 bis 2020 leitete er den Verein als Vorsitzender. Seit etwa 35  Jahren ist Rüdiger Zöllig auch aktives Mitglied des Schwaaner Kirchenchores. Seit 1994 ist er als Kommunalpolitiker aktiv, anfangs nur in der Stadtvertretung, seit 2009  Fraktionsvorsitzender und von 2004 bis 2019 Kreistagsmitglied der Landkreise Bad Doberan und  Landkreis Rostock, war Fraktionsvorsitzender und Präsidiumsmitglied.

Seit 2014 ist Rüdiger Zöllig ehrenamtlicher Amtsvorsteher des Amtes Schwaan. Bereits seit den 90-er Jahren setzte er sich immer wieder für den Bau eines Radweges zwischen  Schwaan und Ziesendorf ein. Die Planungen dafür stehen nun endlich vor dem Abschluss, der  Baubeginn ist derzeit für das III. Quartal 2022 vorgesehen.

Der Kreisausschuss wählte unter den zahlreichen Vorschlägen Rüdiger Zöllig gemeinsam mit 10  weiteren Personen für die Auszeichnung aus.

Wir freuen uns, dass der Landkreis Rostock das Wirken und das Engagement von Rüdiger Zöllig  gewürdigt und geehrt hat. Auch wir danken für seine Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft beste Gesundheit, persönliches Wohlergehen und weiterhin viel Enthusiasmus für weitere Projekte.

Renee Recke