Richtfest des Campus der Generationen

20.11.19 –

Bereits 2014 wurde seitens der Regionalschule Schwaan erstmals der Gedanke geäußert, einen Campus der Generationen zu errichten. Die Attraktivität der Schule soll damit erhöht und gleichzeitig ein Treffpunkt der Generationen geschaffen werden. Eine Mensa/Aula, Bibliothek, Jugendtreff und Seniorenclub sind im geplanten Gebäude vorgesehen.

Die Grünen unterstützten von Anbeginn dieses Vorhaben, wobei ihnen insbesondere auch der Küchentrakt für eine gesunde Essensversorgung der Schüler wichtig war. Im Oktober 2015 erfolgte dann durch die Stadtvertretung Schwaan die Vergabe der Planungsleistungen für das Mehrgenerationenhaus. Das Bauvorhaben wurde in Angriff genommen und im Herbst 2018 erfolgte die Grundsteinlegung.

Am 14.November 2019 feierten alle Beteiligten das Richtfest für den Campus der Generationen. Seit Beginn des Bauvorhabens verabschiedete die Stadtvertretung Schwaan vierzig Beschlüsse für Auftragsvergaben, die den Bau und die Inneneinrichtung des Mehrgenerationenhauses betrafen. Die Stadtverwaltung hat seitdem alle Hände voll zu tun und unternimmt alle Anstrengungen, damit der Campus der Generationen wie geplant zum Schulbeginn 2020 fertiggestellt wird.

Bis dahin ist noch vieles zu erledigen, aber alle denken jetzt schon mit Vorfreude an die Einweihung im nächsten Jahr.