Unsere Delegierten auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Güstrow

27.09.23 –

Auf der Landesdelegiertenkonferenz am Samstag, 23. September 2023 ab 09.30 Uhr in der Güstrower Sport- und Kongresshallewar unser Kreisverband mit 8 Delegierten vertreten (v.l.n.r.: Enrico, Franziska, Mandy, MaLou, Jana, Mathias und Sebastian).

Ein umfassendes Programm mit einer Reihe von Beschlüssen und Wahlen stand auf der Tagesordnung. Der Landesvorstand hatte zuvor Themen gesammelt und mit unseren Mitgliedern auf verschiedenen Formaten diskutiert. Als Leitantrag kam daher auf die Tagesordnung: Wir machen MV mobil – Der grüne Plan für eine Verkehrspolitik, von der das ganze Land profitiert.

Nachhaltige Mobilität schützt unser Klima und bewahrt unsere Umwelt. Der Klimawandel ist längst in Mecklenburg-Vorpommern angekommen. Durch die globale Erwärmung reduziert sich der Fischbestand, unsere Landwirt*innen kämpfen gegen die Dürre und unsere Wälder müssen umgebaut werden. Um die schlimmsten Folgen noch aufzuhalten und die absolute Klimakatastrophe zu verhindern, muss die CO2-Emission in Deutschland bis 2030 um 50 Prozent gesenkt werden - schrieb dazu der Landesvorstand in die Einladung

Der Bundesvorsitzende Omid Nouripour war als Gast bei einer LDK. Omid begleite die LDK am Vormittag mit einer politischen Rede. Für die Delegierten und Mitglieder gab es am Rand der LDK Möglichkeiten mit Omid ins Gespräch zu kommen.

Es folgten die Wahlen der Grüne Gremien. Marie-Louise Heger, 1. Stellv. Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Schatzmeisterin sowie Präsidiumsmitglied und Mitglied im Haushalts-und Finanzausschuss, wurde in den Bundesfrauenrat gewählt.

Auch unser Änderungsantrag zum Leitantrag zur besseren Schienenanbindung von Teterow an Rostock wurden positiv aufgenommen; passend zur Mobilitätswende und zum Streckenausbau bzw. der Kapazitätserweiterung für eine bessere Anbindung der Kleinstädte und Dörfer in MV an das bestehende Schienennetz.

weitere Infos auf https://gruene-mv.de/ldk-guestrow-23-09-23/

Landkreis Rostock