Sommerfest der Schwaaner Grünen

09.08.23 –

Die Grünen des Ortsverbandes Region Schwaan begingen am 04. August 2023 ihr diesjähriges Sommerfest. Neben Mitgliedern waren wie immer auch Sympathisant*innen und Wahlhelfer*innen eingeladen.

Los ging es um 16:00 Uhr auf dem Gelände des Schwaaner Klärwerkes. Es wird bekanntlich vom Zweckverband Kühlung (ZVK) mit Sitz in Bad Doberan betrieben https://www.zvk-dbr.de/.

Frank Lehmann, der Geschäftsführer des ZVK, ließ es sich nicht nehmen, die Ankömmlinge selbst zu begrüßen. Der Vorarbeiter Alexander Dömpke führte diese dann durch die einzelnen Stationen des Klärwerks und erläuterte anschaulich Funktion und Arbeitsweise der Behandlungsstufen, aber auch Probleme, die durch Fehlverhalten der Menschen der an die Anlage angeschlossenen Haushalte und Institutionen entstehen können. Die zahlreichen Nachfragen der interessierten Besucher beantwortete er mit großer Kompetenz und auch für Laien verständlich. Der GF Frank Lehmann wusste manches interessante Detail, sowohl fachlich als auch aus der Historie, beizusteuern und zeigte sich erfreut über das Interesse und die sachkundigen Fragen seiner Gäste.

Am Ende der nahezu anderthalbstündigen Führung dankte der Sprecher des Ortsverbandes, Rüdiger Zöllig, den beiden ZVK-Mitarbeitern im Namen aller Gäste sehr herzlich für die kurzweilige und informative Führung und überreichte ein kleines Präsent.

Anschließend ging es zum Grundstück eines Mitglieds, wo die Beteiligten in gemütlicher Runde am Grill und bei selbst gemachten Salaten noch einmal das Erlebte Revue passieren ließen. Auch der Austausch über welt- und kommunalpolitische Themen, Umweltbelange selbstverständlich inbegriffen, kam nicht zu kurz.