Neuer Amtsvorsteher gewählt

01.10.24 –

Nach den Kommunalwahlen im Juni trafen sich auch im Amtsbereich Schwaan die neu gewählten Kommunalpolitiker der Gemeinden zu ihren ersten Sitzungen (Konstituierung). Auch der Amtsausschuss, bestehend aus Vertretern aller amtsangehörigen Gemeinden, konstituierte sich Anfang September, um den neuen Amtsvorsteher und seine Vertreter zu wählen. Der bisherige Amtsinhaber Rüdiger Zöllig erklärte eingangs, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Er habe das Amt 10 Jahre ausgeübt, davor außerdem zweieinhalb Jahre als Stellvertreter seines Vorgängers. Er habe das Ehrenamt immer als Aufgabe verstanden und sei bemüht gewesen, es zum Wohle und Nutzen des gesamten Amtes auszuüben. Als Erfolge nannte er die Aufnahme der Gemeinde Kassow in das gemeindeübergreifende Bodenordnungsverfahren Kassow/Kambs, das u.a. den Neubau der Warnowbrücke zwischen Kassow und Kambs sowie den Wegebau zur Burg Werle ermöglichte. Auch an den nun vollendeten Bau des Radweges Schwaan-Ziesendorf, die Aufnahme der Planungen für den Radweg Schwaan-Kassow und seine jüngsten Aktivitäten zum Schließen der Radweglücke zwischen Ziesendorf und Nienhusen erinnerte er.
Bei der anschließenden Wahl bestimmten die Mitglieder des Amtsausschusses mehrheitlich Steffen Marklein (Grüne), langjähriger Bürgermeister in Bröbberow, zum neuen Amtsvorsteher. Zu seinem 1. Stellvertreter wurde Frank Heidelk, Bürgermeister in Wiendorf, und zum 2. Stellvertreter Frank Holzapfel, Bürgermeister in Rukieten, gewählt.

Foto: R. Zöllig und F. Heidelk ernennen den neuen Amtsvorsteher Steffen Marklein