Erstes Forum Bürgerenergie im BürgerGUTshaus Wahrstorf

29.01.24 –

Mit „1000 Fragen“ zum Thema Erneuerbare Energien startetet das erste „Bürgerenergie“-Forum am 26. Januar 2024 im BürgerGUTshaus in Wahrstorf. Es war von Bürgern der Gemeinde initiiert worden und wurde durch die Bürgermeisterin Irmgard Rautenberg, die Gemeindevertretung und den Gemeindeverein Pölchow unterstützt.

Der ungewöhnliche Ansatz der Initiatoren war, zunächst Fragen und Themen völlig ergebnisoffen, wertungsfrei und direkt aus dem Kreis der Bürgerinnen und Bürger, der ortsansässigen Unternehmerschaft und den Vereinen heraus zu sammeln. Ein weiteres Anliegen der Initiative ist es, Einwohnerinnen und Einwohner und Unternehmen zu gewinnen, die sich in den weiteren Prozess einbringen möchten. So soll nachhaltig ein Veranstaltungsangebot geschaffen werden, mittels dessen Erfahrungen und Wissen in der Gemeinde ausgetauscht und erweitert werden können.

„Es geht darum, die Bürger mitzunehmen, den Wandel selbst mitzugestalten, eigene Ideen einzubringen und Wege zu möglichst kostengünstigen Energiekonzepten – ob privat oder im öffentlichen Bereich - gemeinsam zu entwickeln. Wir glauben, dass ein ergebnisoffener direkter Austausch nicht nur die Akzeptanz steigert, sondern auch den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde stärkt, neue Netzwerke schafft und dass man gemeinsam viel mehr erreichen kann. Das kann von reinem Wissensaustausch über die Bildung von Bürgereinkaufgemeinschaften, Bürgergenossenschaften bis hin zu Unterstützung der öffentlichen Verwaltung bei der Energiewende reichen“, so die ehrenamtlichen Initiatoren Renè Witt, Mark Bludszuweit und Sven Wilken.

Das Konzept der Initiatoren nach dem Motto „BÜRGERenergie“ ist voll aufgegangen. Trotz des Wochenendtermins, dem zeitgleichen Halbfinale der Handball-EM und schlechtem Wetter fanden mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger der mit Kindern nur ca. 970 Einwohner zählenden Gemeinde ihren Weg ins BürgerGUTshaus. Erster Gastredner war Phillip Geer vom Projekt Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen (KlikKs) der LEKA MV. Er stellte Projekte anderer Gemeinden vor. Außerdem stellte sich der im Rahmen dieses Projektes agierende „Klimaschutzpate“ der Gemeinde Pölchow, Marten Hufschild, als gemeindlicher Ansprechpartner vor.

Nach Sammlung vieler interessanter Fragen und Themen können nun erste Schwerpunkte für die themenbezogenen Folgeveranstaltungen gebildet werden. Nach dem Ende des offiziellen Teils startete sofort das Gespräch unter den Gästen. Die Themen Energiegenossenschaft, Photovoltaik, Speichertechnik sowie Heizungstechnik scheinen von größtem Interesse zu sein.

Das Forum Bürgerenergie lädt weitere Interessenten und Interessentinnen ein mitzumachen und wird über die nächsten Termine zeitnah unter www.buergerenergie-poelchow.de informieren.

Landkreis Rostock | Ortsgruppe Warnow West