BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landkreis Rostock

Besuch aus Bremen in Bröbberow

16.06.25 – von R. Zöllig –

Am Sonntag, 15.06.25, weilte Ulrich Schlüter, seit über 25 Jahren Stadtteilbürgermeister in Bremen-Osterholz, in Bröbberow.

Schlüter hatte vor fünf Jahren der Gemeinde einen jungen Lindenbaum gespendet, der vor dem damals gerade sanierten historischen Pferdestall gepflanzt wurde. Der Bremer war und ist angetan von der Entwicklung der Gemeinde, der geschaffenen Infrastruktur, die das Leben im Dorf interessant und lebenswert für Alt und Jung macht und das Zusammenleben und die Dorfgemeinschaft fördert.

Schlüter war in den Jahren nach der Wende als Jurist und Dezernent im damaligen Landkreis Bützow tätig, um die Verwaltung in der Arbeit zu unterstützen. Dort erwarb er sich schnell große Wertschätzung. Diese Tätigkeit hatte ihn Land und Leute nähergebracht. Der Region und den Menschen ist er seitdem sehr verbunden, ist auch Mitglied in mehreren Vereinen im Bereich des Altkreises Bützow, so auch in Schwaan.

Der Bremer war nun zum 20. Jubiläum des Klostervereins Rühn eingeladen und wollte sich bei der Gelegenheit vom Wachstumsfortschritt des von ihm gespendeten Bäumchens überzeugen.

Der Bröbberower Bürgermeister Steffen Marklein, seit einigen Monaten auch Amtsvorsteher, empfing den Gast (Foto: St. Marklein, links im Bild, und U. Schlüter begutachten die Linde vor dem historischen Pferdestall). Die beiden kannten sich bislang noch nicht persönlich. Gerne berichtete Marklein über den Verlauf der Sanierung des historischen Gebäudes, aber auch über aktuelle Projekte in der Gemeinde.

Schlüter fand viele anerkennenden Worte und bekundete Interesse, bei Gelegenheit wieder einzuschauen.

 

Rüdiger Zöllig

Kategorie

Ortsverband Region Schwaan