Aktuelles - Ortsverband Güstrow & Umland

Interkulturelles Fest im Vielfalter-Gemeinschafts-Garten

interkult. Sozialprojekt mit Praxisbezug

28.09.23 –

das Südstadt - Gartenfest - (alle Jahre wieder)

Im interkulturellen Garten "Vielfalter" haben wir alle gemeinsam gefeiert: erfahrene Gärtner*innen des Tuimaada e.V. (Träger des Projektes), die Kinder und Jugendlichen des Jugendclubs "Yellow fun Box" (Träger AWO-Güstrow) mit ganz viel Spaß und schönen Vorführungen, ganze Familien aus vielen Teilen unserer wunderbaren Welt, Mitarbeiter der Malteser Flüchtlingshilfe Güstrow, und ehrenamtliche Grüne Helfer.

Heute ging es weniger um das Ackern im Garten, heute wurde ausgelassen gefeiert, internationales Essen gespeist, über Geschichten der Kinder gelacht, den Laien - Vorführungen und den Tanz-Gruppen zu geschaut. Ohne Scham und Angst fühlten sich hier alle wohl. Kinder tauschten Spielzeuge oder klebten sich gegenseitig lustige temporäre / einmal- Tattoos auf die Arme. Steine wurden mit Glitzer-Farben bemalt und dann wieder reichlich Süßes oder Gesundes gegessen. Zwischendurch spielte ein DJ (ehrenamtlich) Musik zum Tanz der Vorführungen oder einfach zum mit tanzen, für den der wollte.

Das Projekt wirbt für mehr herzliche Nachbarschaft, gibt Möglichkeiten sich besser kennen zu lernen, sich hier zu treffen um Hemmschwellen ab zu bauen, sich zu beraten und gegenseitig unterstützen zu können. Das Gartenprojekt ist ein Gemeinschaftsgarten; jeder der mit machen will kann im Frühjahr entscheiden wie viel Fläche er bearbeiten möchte und mit wem zusammen ggf. Es gibt also nur eine jährliche Selbstverpflichtung. Für die Gartenpausen und kleinen Feiern sind überdachte Sitzgelegenheiten da. Ja es wird ökologisch geackert. Mit den Kindern wird z.B. an einem Insektenhotel bebaut, Gemüse gesät oder Beeren-Sträucher gepflanzt. Alles Weitere findet sich im Gespräch.

Wir wünschen dem Projekt weiterhin viel Freude am Gestalten und immer mal neue Mitstreiter ;-) und Mit-Gärtner*innen

Ort: https://vielfalter-guestrow.de/

Ortsverband Güstrow