Aktuelles - Ortsgruppe Graal-Müritz & Rostocker Heide

unser Kandidat für Graal-Müritz ist

29.05.24 –

Dr. Ekkehart Steiner-McCall

Jg. 1960 – ich wurde in Dresden geboren. Nach der Übersiedlung von Dresden nach Stuttgart wuchs ich seit 1968 in Baden-Württemberg auf und legte 1979 in Stuttgart meine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte ich Humanmedizin in Ulm und Tübingen und erhielt 1987 meine Approbation als Arzt.
persönliches: 1981 bis 1982 leistete ich meinen Zivildienst in einem Altenpflegeheim in Stuttgart ab. 1988 bis 1992 war ich als Assistenzarzt im Krankenhaus Leonberg tätig, bevor ich bis 2013 als Hausarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Leonberg arbeitete.1995 erhielt ich die Facharztanerkennung in Allgemeinmedizin und 2010 die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Im Jahr 2013 entschlossen sich meine Frau und ich an die Küste zu ziehen, so dass ich seit 2014 als Hausarzt und Palliativmediziner in Nachfolge von Dr. Albrecht in Graal-Müritz tätig bin.

Wir beide haben in Graal-Müritz unsere neue Heimat gefunden und konnten unseren Traum vom Leben am Meer verwirklichen. 2016 bin ich als gläubiger Christ wieder in die evangelische Kirche eingetreten. Im gleichen Jahr trat ich - einer langjährigen Verbundenheit und meinem sozialen Engagement folgend - in die SPD ein. 2019 wurde ich zu meiner Freude und Überraschung in die Gemeindevertretung von Graal-Müritz gewählt und wurde Mitglied im Sozialausschuss.
Wegen der aus meiner Sicht inkonsequenten Umsetzung der „Zeitenwende“ trat ich Ende 2022 aus der SPD aus. Politisch heimatlos geworden, entschloss ich mich zu Beginn dieses Jahres der Partei Bündnis 90/Die Grünen beizutreten. Allerdings werde ich meine Hausbesuche auch künftig mit dem PKW und nicht mit dem Lastenfahrrad machen ;-)
für die Kommune: Ich stelle mich zur Wahl weil ich - Sehr gerne würde ich mich in der kommenden Wahlperiode weiter in der Gemeindevertretung und im Sozialausschuss für die Belange der Bürger von Graal-Müritz einsetzen und meinen Beitrag dazu leisten, noch nicht verwirklichte Projekte zu realisieren:
Umsetzung des Projektes Kinder- und Schulcampus
Nach Errichtung des neuen Kita-Gebäudes Umwidmung der bisherigen Kita zum