Aktuelles - Ortgruppe Bad Doberan & Umland

Coastal Cleanup Day Kühlungsborn

22.10.23 –

Coastal Cleanup Day in Kühlungsborn

Am 16. September 2023 fand der Coastal  Cleanup Day in Kühlungsborn statt. Organisiert  wurde er von NABU - Ortsgruppe Kühlungsborn  und Bündnis 90/die Grünen Ortsgruppe Kühlungsborn.
Weltweit werden an diesem Tag die Strände von Unrat gesäubert. Das ist ein guter Tag für Wasser und Natur.

Ausgerüstet mit Zangen und Eimern ging es bei Sonnenschein an den Strand, durch die Dünen und durch das Stiftungsgebiet Richtung Naturschutzgebiet Rieden. Durch das jährliche Sammeln ist es schon erheblich weniger Müll geworden. Jedoch haben die wilden Toiletten unglaublich zugenommen.

Abhilfe kann nur eine öffentliche Toilette schaffen. Hier werden wir uns weiter für eine Toilette am FKK Strand , Nähe Pumpstation ZVK  Rieden , einsetzen. Die Bemühungen der Verwaltung, auf dem Gelände der Mutter-und Kind-Klinik eine Strandtoilette zu installieren,  sind wiederholt gescheitert , so dass unsere Initiative eigentlich von der Verwaltung unterstützt werden sollte, was wir im Sinne der Bürger und des Naturschutzes sehr hoffen.

Noch einen Dank an den Bauhof, denn die gefüllten Müllsäcke wurden wie in jedem Jahr schnell  abgeholt.

Anfragen können an Monika Rötz und Uwe Wiek vor Ort gestellt werden, oder via Tel. / Mail über:

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN KV Landkreis Rostock
Klimabündnis Güstrow - lasst uns aktiv werden -

Philipp-Brandin-Straße 8-9
18273 Güstrow

wahlkampfmanager@gruene-landkreis-rostock.de

weitere Infos zum Meeresschutz: https://oceanconservancy.org/trash-free-seas/international-coastal-cleanup/

Landkreis Rostock | Ortsgruppe Bad Doberan | Ortsgruppe Nienhagen | Ortsverband Kühlungsborn