Aktuelles - Ortgruppe Bad Doberan & Umland

Aktivitäten Grüner Mitglieder in Bad Doberan - Jahresrückblick 2022

20.12.22 –

• Am 14. Dezember organisierten wir Unterstützung im Rahmen des hausinternen Klimatages in der MedianKlinik Heiligendamm, mit Vorträgen und Spielen zum Kennenlernen des persönlichen Ökologischen Fußabdrucks – Informationen zum ökologischen Gärtnern und der Bedeutung von samenbeständigem Saatgut mit Hilfe unserer Saatgutbörse und anderen Mitteln.
  • 30. November: Baumpflanzaktion in der Stadt Bad Doberan, gemeinsam mit Schülern der 9. Klasse des Friderico-Francisceum-Gymnasium Bad Doberan unter Mitwirkung des Forstamtes
  • Im Oktober: In Zusammenarbeit mit der Regionalen Schule mit Grundschule „Am Buchenberg"; in Bad Doberan pflanzten wir 4000 Krokusse mit den Schülern der 3. Klasse auf Rasenflächen der Stadt. Nun hoffen alle auf das Erblühen der Pracht im Frühjahr.
  • Am 27. August war wieder der „Doberaner Klimatag“ – mit Informationen von Firmen über ökologisch orientiertes Wirtschaften – ökologisches Gärtnern (Stauden spenden, Saatgut verschenkt) – mit Kinder-Fotowettbewerb zu Klimafragen "Klima im Fokus"; und vielen Besuchern.Wir versuchen Hilfe zu leisten in Fragen: Welche Förderungen kann ich in Anspruch nehmen? Wie bekomme ich mein Unternehmen klimaneutraler? Für die Kleinen gab es ein Öko-Quiz und Bastelangebote im schönen Umfeld des Klostergeländes am Kornhaus.
  • 23. April: Im Rahmen der Stadtplanung pflanzten wir gemeinsam mit dem Klimanetz e.V. und Anwohnern 21 "klimatolerante"; Bäume und 51 Sträucher im Wohngebiet Ehm-Welk-Viertel / Spielplatz Biesenbrower Weg. Es ist der Versuch, im Stadtgebiet Gehölze mit veränderungsverträglichen Lebensbedürfnissen zu nutzen, um auf diese Weise Schatten spendende Grünzonen gegen Klimaschäden beständiger zu halten. Gepflanzt wurden: Säuleneichen, Stadtulmen, Hainbuchen, Blutpflaumen, Feldahorn, Vogelbeeren

Gerne könnt auch Ihr Euch in Aktionen einbringen!

Partner: Klimanetz e.V. Bad Doberan, Schulen im Rahmen von Aktionstagen

Ortsgruppe Bad Doberan