Aktuelles - Ortsverband Region Schwaan

Warnowbrücke in Kassow wiedereröffnet

Nun verbindet die neue Warnowbrücke endlich wieder die beiden Gemeinden Kassow und Kambs.

22.07.20 –

Im Rahmen des Flurneuordnungsverfahrens „Kassow-Kambs“ wurde die alte marode Brücke über die Warnow, Bestandteil der Wegeverbindung zwischen den Gemeinden Kassow und Kambs, im Mai 2019 abgebrochen und ein Ersatzneubau errichtet. Dieser war 2020 soweit fertig gestellt, dass er am 14. Juli an die Gemeinde Kassow als deren Eigentümerin übergeben werden konnte.

Nun verbindet die neue Warnowbrücke endlich wieder die beiden Gemeinden und kann wieder von den Einwohnern und Landwirten hüben wie drüben für den Verkehr genutzt werden. Auch Fahrradtouristen können nun wieder über die Warnow radeln, die schöne Natur genießen sowie den ehemaligen Standort der Burg Werle in unmittelbarer Nähe der Warnow erkunden.

Der Brückenbau steht übrigens mit zwei zusätzlichen Pfeilern in der Warnow und wurde zu 90 % vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) finanziert. 10 % der insgesamt 1,2 Mio Euro teilten sich die Gemeinde Kassow und die Teilnehmergemeinschaft.

Auch die SVZ berichtete über die Freigabe der Brücke.

Anmerkung:

Das Flurneuordnungsverfahren „Kassow-Kambs“ erstreckt sich über Flächen der Gemarkungen Kassow, Kambs (OT der Gemeinde Vorbeck) und Oettelin (OT der Gemeinde Zepelin). Im Zuge des Verfahrens werden auch Maßnahmen der Dorferneuerung durchgeführt. Die Gemeinden erhalten für einen geringen Eigenanteil neue bzw. erneuert Straßen und Wege, Straßenbeleuchtungen, Grundstückszufahrten, straßenbegleitendes Grün, Dorfteiche, Gemeindegebäude, Spielplätze u.v.a.m.

Rüdiger Zöllig

Ortsverband Region Schwaan