Aktuelles - Ortsverband Region Schwaan

Schwaaner Stadtvertreter konstituierten sich

12.07.19 –

Am 4. Juli 2019 erfolgte die konstituierende Sitzung der Stadtvertretung Schwaan. Die Tagesordnung war größtenteils auf die Wahl des Bürgervorstehers und seiner Vertreter, der Vertreter des Bürgermeisters und die Besetzung der städtischen Ausschüsse ausgerichtet.

Im Vorfeld hatte die Fraktion der Grünen eine Zählgemeinschaft mit dem SPD-Stadtvertreter Dr. Wichmann und die Fraktion der UWS eine Zählgemeinschaft mit der Linken-Stadtvertreterin Maren Lüth gebildet.

Nach Eröffnung der Sitzung durch das älteste Mitglied wurde für das Amt des Bürgervorstehers von den Grünen der bisherige Amtsinhaber Renee Recke und von der UWS Thomas Präfke vorgeschlagen. In geheimer Wahl, beantragt von der UWS, erhielt Renee Recke (Grüne) 10 von 17 Stimmen. Damit wird er die nächsten 5 Jahre die Stadtvertretung leiten, deren Arbeit koordinieren und sie nach außen hin vertreten. Zu seinen Vertretern wurden jeweils einstimmig und in offener Wahl Thomas Präfke (UWS) als 1. Stellvertreter und Ina Blank (CDU) als 2. Stellvertreterin gewählt.

Zu Stellvertretern des Bürgermeisters wählten die Stadtvertreter einstimmig den Hauptamtsleiter Dirk Antelmann (1. Stellv.) und die Kämmerin Marion Lippold (2. Stellvertreterin).

Die Besetzung der Ausschüsse wurde in offener Abstimmung wie folgt beschlossen:

Hauptausschuss

Wolfgang Matuschek, CDU
Doris Hennings, Bündnis 90 / Die Grünen
Jörg Ullrich, S-S-V

Mit Renee Recke und Mathias Schauer wurden ferner zwei Delegierte für die Mitgliederversammlung und den Landesausschuss des Städte- und Gemeindetages MV gewählt.

Weiterhin beschlossen die Stadtvertreter auf Antrag der Grünen einstimmig die Änderung der Schwaaner Hauptsatzung dahingehend, dass für die Mitglieder des Hauptausschusses, dem einzigen beschließenden Ausschuss der Stadt, Vertreter gewählt werden, um die Arbeitsfähigkeit dieses Gremiums weiter zu verbessern. Deren Wahl kann nun auf der nächsten Sitzung der Stadtvertreter erfolgen.

Außerdem wurde ein gemeinsamer Antrag von Grünen, CDU, S-S-V und Fiedler-Fraktion einstimmig angenommen. Dieser ermächtigt die Stadtvertreter zur Bildung von zeitweiligen Ausschüssen, die aus besonderen Anlässen erforderlich sein könnten, aktuell z.B. bei Begleitung und Beratung im weiteren Procedere zur Errichtung des Campus.

Rüdiger Zöllig, Fraktionsvorsitzender
Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen