Plakate weisen auf fehlenden Stadtbus hin

Kühlungsborn hat ein Mobilitätsproblem. Und zwar ein Großes. Das würden wir GRÜNE gerne ändern. In Kühlungsborn ist eine solche Lösung leider kurzfristig nicht in Sicht. Dabei ließe sich das Ganze gut in Verbindung mit einem Urlauber-Shuttle lösen.

14.05.19 –

Kühlungsborn hat ein Mobilitätsproblem. Und zwar ein Großes. Das würden wir GRÜNE gerne ändern. Sei es die fehlende Anbindung des Auffangparkplatzes am B25 durch einen Shuttle-Bus, der Besucher von den Ortseingängen in die Strandbereiche bringt, und so den Verkehrsfluß innerhalb der Stadt erheblich entlasten würde; oder ein Fahrservice für Senioren und Schüler. Gerade unsere Senioren, die nicht mehr so gut auf den Beinen sind, haben aus den Ortsrandbereichen und den Wohngebieten ausserhalb der Ortskerne keine Möglichkeiten am öffentlichen Leben teilzunehmen, Arztbesuche und die nötigen Einkäufe zu erledigen. In anderen Kommunen ist das Problem längst mit einem Bürger-/Senioren-Bus gelöst. In Kühlungsborn ist eine solche Lösung leider kurzfristig nicht in Sicht. Dabei ließe sich das Ganze gut in Verbindung mit einem Urlauber-Shuttle lösen.
Wir, DIE GRÜNEN fordern eine kurzfristige Lösung und sei es durch ein beauftragtes Kleinbus-Taxi, das den Senioren zu bestimmten Zeiten Mobilität verschafft. Wir haben uns das Modell eines Bürgerbusses unweit von Rostock angeschaut – eine tolle Sache. Eine Mitarbeiterin einer sozialen Einrichtung verwaltet dort die Anfragen der Senioren, teilt die Fahrten ein und organisiert zusätzlich Ausflüge für Senioren mit dem Kleinbus. So können auch Menschen ohne eigenes Auto wieder eingebunden werden und am sozialen Leben teilnehmen.

Ortsverband Kühlungsborn