FairTrade-Stadt Güstrow: Antrag erfolgreich

Die Stadtvertretung der Barlachstadt Güstrow hat in ihrer Sitzung am 24. Oktober beschlossen, dass sie künftig den Fairen Handel fördern und sich offiziell um den Titel „FairTrade-Town“ bewerben möchte.

27.10.19 –

Dem von unserer Fraktion (FDP/Grüne) ausgearbeiteten Antrag schlossen sich als Einreicher im Vorfeld die Fraktionen SPD und Freie Wähler/EB an. Zudem unterstützte die Linke den Antrag.
Gegen den Antrag stimmten die CDU-Fraktion sowie der AfD-Vertreter.

In Gegenwart mehrerer Vertreter*innen des Weltladens Güstrow gab es zuvor eine engagiert geführte Debatte, in der sich auch der Güstrower Bürgermeister zum Fairen Handel bekannte und den Stadtvertreter*innen mit auf den Weg gab, dass es nicht bei FairTrade-Kaffee im Bürgermeisterbüro bleiben dürfe, sondern sich jede*r fünf persönliche Ziele zur Förderung des Fairen Handels setzen solle.

Mit der erfolgreichen Antragstellung ist nunmehr Kriterium 1 auf dem Weg zur „FairTrade-Town“ erfüllt. In den folgenden Wochen wird der Weltladenverein auf verschiedene Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zugehen, um sie für eine Mitarbeit in der Steuerungsgruppe (Kriterium 2) zu gewinnen.

Ortsverband Güstrow