Aktuelles - Ortsverband Kühlungsborn

Der Stadtwald im Wandel

02.01.20 –

Immer öfter beschweren sich Touristen und Einheimische empört über den Zustand des Kühlungsborner Stadtwaldes. Einwohner und Urlauber beklagen den Zustand des Waldes und der Waldwege. Die einstige grüne Lunge Kühlungsborns verkommt zum Nutzwald. Spaziergängern und Radfahrern bietet sich ein Bild des Grauens. Kahlschlag, zerstörte Wege, beschädigte Bäume und Pflanzen – mit Holz ist Geld zu verdienen, das wird hier klar. Und scheints spielt das wie und in welchem Ausmaß keine Rolle. Gefällt wird, was gefällt werden kann.
Wir machens seit langem auf das Problem aufmerksam. Der Stadt scheinen die Hände gebunden. Bis auf einen kleinen Teil des Stadtwaldes zum Ortsteil West hin befindet sich der Wald in Besitz des Forstes. Zuständig ist das Forstamt Bad Doberan.
In jedem Fall ist der Zustand, der sich in den letzten Monaten noch verschlimmert hat, eines Ostseebades unwürdig.

Ortsverband Kühlungsborn