Aktuelles - Ortsverband Kühlungsborn

Artenschutz in Kühlungsborn berücksichtigen

Wir haben eine Beschlussvorlage eingebracht, die sich dem Artenschutz widmet.

12.04.19 –

Wir haben eine Beschlussvorlage eingebracht, die sich dem Artenschutz widmet.

Unsere Forderungen:

• Die Verwaltung wird beauftragt, dem Artenschutz in Kühlungsborn größere Aufmerksamkeit zu widmen.
  • Es sind geeignete Maßnahmen vorzuschlagen, damit das Insekten- und Bienensterben reduziert werden kann.
  • Auf den gemeindeeigenen Flächen sind die Pflegemaßnahmen so zu gestalten, damit Biodiversität gefördert und der Artenschutz verbessert werden.
  • Die Gemeinde wird beauftragt, Maßnahmen zu prüfen,die das Überleben und den Fortbestand von Wildbienen und Honigbienen fördern. Im Einzelnen sollen folgende Maßnahmen geprüft und nach Möglichkeit realisiert werden:
  • Auf geeigneten Bodenflächen könnten Bienenweiden-Saatgut zur Aussaat gebracht, Blumenwiesen angelegt und die Pflanzung (z.B. aktuell B-25) und die Nachpflanzung von nektar- und pollenreichen Sträuchern und Bäumen bevorzugt werden. (Grundlage: Bienenweidekatalog MV, herausgegeben vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt)
  • Eine Zusammenarbeit mit in der Gemeindeaktiven und organisierten Imkern ist anzustreben.
  • Die Mähintervalle sind auf den Artenschutz abzustimmen.
  • Umsetzungsvorschläge seitens der Verwaltung sind der Stadtvertretung bis zur Sitzung im September 2019 vorzulegen.

Ortsverband Kühlungsborn