24.02.2021

Marie-Louise Heger ist neues Mitglied der Kreistagsfraktion

René Karow rückt als sachkundiger Einwohner in den Ausschuss für Familie, Senioren, Soziales und Gesundheit nach

Wechsel in der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Rostock: Nachdem die Bad Doberanerin Dr. Jutta Hoch ihr Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hat, rückt Marie-Louise Heger (45) aus Huckstorf (Gemeinde Pölchow) in den Kreistag nach. Die Kreistagsmitglieder folgten auf ihrer Sitzung am 24. Februar 2021 dem Vorschlag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und wählten Marie-Louise Heger ins Präsidium, dem je ein Mitglied der Kreistagsfraktionen angehört.

17.12.2020

Kita-Anträge werden schneller bearbeitet: Beschlussvorlage von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FREIE WÄHLER gibt klare Regeln vor

Eltern, die für die Kinderbetreuung in einer Kita oder Tagespflege im Landkreis Rostock einen sogenannten Bewilligungsschein beantragen, sollen es künftig leichter haben. Der Kreistag ist auf seiner Sitzung am 15. Dezember einer gemeinsamen Beschlussvorlage der Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FREIE WÄHLER gefolgt, die klare Regeln für die Bearbeitung von Anträgen vorgibt.

04.12.2020

Kreistag kann ein Zeichen für gerechtere Welt setzen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Landkreis Rostock soll sich um Fairtrade-Siegel bewerben und regionalen Einkauf fördern

Global denken, lokal handeln – es hat weltweite Auswirkungen, welchen Kaffee wir trinken oder welche Kleidung wir kaufen. „In Deutschland wächst zunehmend das Bewusstsein für weltweit geltende gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Handelsstrukturen“, sagt Christine Wunschik, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Rostock. „Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie wird deutlich, welches Risiko von vorwiegend globalen Lieferketten ausgeht. Immer mehr Menschen interessieren sich heute dafür, woher die Produkte stammen und wie sie hergestellt werden.“ Auch auf kommunaler Ebene spiele der faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Rolle, in immer größeren Maße auch bei der öffentlichen Beschaffung. „Das Fairtrade-Siegel steht dabei unter anderem für ein Verbot von Kinderarbeit, geregelte Arbeitsbedingungen, einen umweltschonenden Anbau sowie einen garantierten Abnahmepreis“, erklärt Dr. Klaus-Michael Bull, Sprecher des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Die Mitglieder

Fraktionsvorsitzende

Themen: Natur- und Umweltschutz, Kulturelle Entwicklung der Region, Bildung und Gemeinwesen

* 1983 in Stralsund
- Freie Journalistin
- verheiratet, eine Tochter (*2010), ein Pflegesohn (*2019)
- wohnt in Kröpelin

- seit 2000 Mitglied im Naturschutzbund Deutschland (NABU)
- 2005 - 2010 Kreisjugendsprecherin NABU Nordvorpommern und Landesjugendsprecherin NABU-Mecklenburg Vorpommern
- seit 2010 Mitglied im Verein de DROM e.V., seit 2014 im Vorstand
- seit 2013 Mitglied BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ausschüsse: Kreisausschuss

1. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Schatzmeister

Ich bin der Überzeugung, dass die Zukunft Mecklenburg-Vorpommerns nur nachhaltig gestaltet werden kann, wenn sich sowohl die politischen Rahmenbedingungen ändern als auch der individuelle Lebensstil der Einwohnerinnen und Einwohner diesem Anliegen entspricht.

Als Mitglied des Kreistags und der Gemeindevertretung Pölchow treibt mich besonders das Thema der kommunalen Finanzen um. Die Landesregierung saniert seit Jahren den Landeshaushalt zu Lasten der Kommunen. Das in der Landesverfassung festgeschriebene strikte Konnexitätsprinzip – „wer bestellt, muss zahlen“ – wird systematisch unterlaufen. Immer mehr Aufgaben werden an die Kreise und Kommunen delegiert ohne für einen angemessenen finanziellen Ausgleich zu sorgen, für die Kommunen bestimmte Bundesmittel werden für das Land vereinnahmt usw. Hier sehe ich mein hauptsächliches politisches Aktionsfeld in der Wahlperiode.

Klaus-Michael Bull, Jahrgang 1963, ist Diplomtheologe und lebt in der Ökologischen Siedlung Huckstorf

Ausschüsse: Ausschuss für Haushalt und Finanzen; Rechnungsprüfungsausschuss, Kreisausschuss (Stellvertreter)

2. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land zum Leben. Unsere Küsten und Wälder ziehen, Jahr für Jahr, Millionen Besucher in das Land. Als ich nach Jahren in Bayern die Chance hatte wieder nach Hause zu kommen, habe ich nicht lange gezögert. Aber viele meiner ehemaligen Mitschüler hat es in die großen Städte Hamburg/Berlin/Köln gezogen. Nicht etwa, weil es dort viel schöner ist, sondern aufgrund des breiter aufgestellten Arbeitsmarktes. Gut leben kann man jedoch nur dort, wo lebenswerte Rahmenbedingungen für die Bevölkerung geschaffen werden. Dazu zählen längst überfällige Sanierungen von maroden Schulen und Kindergärten, sozialer Wohnungsbau, nachhaltiges Wirtschaftswachstum im Einklang mit der Natur und einer den Ansprüchen der Digitalisierung gerechten Netzabdeckung. Dies und die Anbindung der Ortschaften an die größeren Städte sind die Themen, um unser Land zum Leben lebenswert zu machen. Dafür möchte ich mich einsetzen. Für nachhaltige, familienfreundliche Ortschaften und zukunftssichere Arbeitsplätze, für Breitbandausbau und Anbindung an die Städte. Umwelt- und Klimaschutz muss dabei die bestimmende Maxime bleiben.

Ausschüsse: Präsidium

Ausschüsse: Wahlkommission; Jugendhilfeausschuss

Hannes Pieper *1982 Schwerin

• aufgewachsen in Kühlungsborn
  • Studium an der TU Berlin technischer Umweltschutz, Abschluss Dipl. Ing.
  • Verheiratet, 2 Töchter
  • Wohnort: Mechelsdorf, Gemeinde Bastorf
  • Seit 2019 noch ohne Parteiangehörigkeit für die Grünen als Gemeindevertreter in Gemeindevertretung Bastorf,
  • Seit 2019 tätig als Mitglied der Verbandsversammlung des Planungsverbandes Region Rostock,
  • Seit 9.2021 Mitglied des Kreistages des Landkreises Rostock

Ich interessiere mich für eine Politik die alle Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt.

Die Generationsgerechtigkeit muss hierbei mehr in den Fokus gesetzt werden. Dieser Aspekt strebt förmlich zu einem Wandel, der auch schon eingeleitet ist, vom Leben mit unbegrenzten Wirtschaftswachstum und Ressourcenverfügbarkeit hin zur echten Kreislaufwirtschaft und dem Erhalt einer lebenswerten Umwelt. Hierbei wird es immer dringender auch unliebsame Realitäten anzuerkennen und die richtigen Schlüsse zu ziehen, um langfristig unsere Lebensgrundlagen zu schützen.

Gute Schulen und Kindergärten die gleichwertige Chancen bieten sind wichtig und zu fördern. Eine funktionierende Pflege die bezahlt werden kann muss auf sichere Beine kommen. Der ausufernden Flächenversiegelung muss Einhalt geboten werden um Naturräume und das Klima zu schonen. Teilhabe durch besseren ÖPNV und Digitalisierung für alle sichern und Alternativen aufzeigen wo dies schwer umsetzbar bleibt. Verstärkter Ausbau der erneuerbaren Energien unter Beteiligung und Teilhabe der Bürger und Kommunen. Für mehr Bürgerbeteiligung in allen Belangen des öffentlichen Lebens und dessen Gestaltung.

Ich will / Ich will nicht

Sie haben hier die Möglichkeit unserer Kreistagsfraktion Vorschläge für Anträge an den Kreistag zu machen.

Was soll in Ihrem Umfeld verbessert werden? Wogegen sprechen Sie sich aus? Schreiben Sie uns.

Anträge die nicht in die Zuständigkeit des Kreistages fallen, werden wir an unsere Bündnisgrünen Kolleg*innen in der Landtagsfraktion, den entsprechenden Stadtfraktionen in Güstrow, Kühlungsborn und Schwaan oder unsere Gemeindevertreter*innen (https://gruene-landkreis-rostock.de/gruen-vor-ort/) weiterleiten.

Bitte beachten Sie auch unsere Regeln zum Datenschutz.

Formular

In den Ausschüssen arbeiten die Mitglieder der Fraktion und sachkundige Einwohner (SEW) mit.

Kreisausschuss
Christine Borgwald

Präsidium
Marie-Louise Heger

Wahlkommission
Steffen Marklein

Haushalts-und Finanzausschuss

Jugendhilfeausschuss
Steffen Marklein; René Karow (SEW, Stellv.)

Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft, Bau, Planung und Umwelt
Renee Recke

Eigenbetriebsausschuss
Uwe Wiek, Stellv. Joachim Bielang (SEW)