Eigenbetriebsausschuss des LK, Martin Behrens für Euch aktiv

28.06.23 –

Liebe Leser, für Euch ein paar Infos aus unserer Arbeit

Der Eigenbetriebsausschuss prüft und überwacht die Arbeit des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft und des Eigenbetriebs Rettungsdienst des Landkreis Rostock. Neben der Prüfung von Jahresabschlüssen und Wirtschaftsplänen, soll der Ausschuss über Planungen von strategischer Bedeutung für die Tätigkeit der Eigenbetriebe eingebunden werden. Dies hat in der vergangenen Legislaturperiode nicht immer gut funktioniert. Eine mangelhafte Einbindung des Ausschusses in wichtige Entscheidungen, die Eigenbetriebe betreffend wurde deshalb regelmäßig durch die Ausschussmitglieder moniert.

Wichtigstes Thema im letzten Jahr war im Eigenbetrieb Abfallwirtschaft die Änderung der Abfallgebührensatzung. Die Entsorgung von Abfällen bei einer effizienten Nutzung von Wertstoffen im Sinne einer Kreislaufwirtschaft und der Schonung endlicher Ressourcen sind dabei wichtige grüne Themen der Daseinsvorsorge. Grade im ländlichen Raum ist dieses wichtige Ziel auf Grund der strukturellen Voraussetzung eine große Herausforderung.

Im Eigenbetrieb Rettungsdienst kämpfen wir aktuell für den Erhalt des Rettungshubschrauber-Landeplatzes in Güstrow, welcher vom Land in Frage gestellt wird.

Ebenfalls auf der Tagesordnung bleibt die Suche nach einer Lösung für einen zukünftigen Standort des Eigenbetriebs-Rettungsdienstes sowie die der Rettungsleitstelle des Landkreises.

Es bleibt also spannend. Gerne könnt Ihr auch Themen nach fragen oder Euch als Besucher in alle öffentlichen Versammlungen der Kreisverwaltung des Landkreises mit rein setzen.

mit besten Grüßen vom Martin Behrens